Streicherensemble

Streicherensemble

Streicherensemble

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.“

Aristoteles

Idee

  • Wöchentlich gemeinsam Stücke proben und kennenlernen
  • Freude am gemeinsamen Musizieren
  • Zusammenspiel lernen mit Akkordübungen, Tonleitern usw.
  • Vorbereitung und Durchführung von Auftritten

Wer

Alle, die Geige, Bratsche, Kontrabass und Cello spielen.
Das Niveau der Stücke orientiert sich am Spielniveau der Mitspieler.

Wann & wo

Jeden zweiten Mittwoch, 17:00 – 18:00 Uhr
Im Singsaal des Schulhauses Ruggenacher 3 in Regensdorf.

Leitung

An der Zürcher Hochschule der Künste besuchte Marc Mariscotti einen Dirigierkurs bei Holly Choe und Instrumentalunterricht in Gruppen bei Franziska Frick, Elisabeth Angst und Martin Sonderegger. 

Zusätzlich lernte er viel über das Dirigieren am Notenpult als Bratschist in diversen Orchestern und Ensembles, zum Beispiel in Orchesterleitungsproben mit Daniel Schmid und Markus Utz. 

Derzeit ist er aktiv als Bratschist in verschiedenen Streicherformationen und Stimmführer eines Kammerorchesters.

Kosten

Gratis für die, die den Geigen-, Bratschen-, Kontrabass- oder Cellounterricht an der Musikschule besuchen.
„Schnupperproben“ für Interessierte sind nach Absprache möglich.

Ensemble-Leitung

Querflötenensemble

Idee

  • Wöchentlich zusammen Stücke proben und kennenlernen
  • Freude am gemeinsamen Musizieren
  • Vorbereitung von Auftritten

Wer

Alle Querflötenschülerinnen und -schüler.
Das Niveau der Stücke orientiert sich am Spielniveau der Mitspieler.

Wann & wo

Findet zurzeit nicht statt. Bei Interesse wenden Sie sich an das Musikschulsekretariat.

Kosten

Für Schülerinnen und Schüler, welche Instrumental- oder Gesangsunterricht an der Musikschule besuchen, ist die Teilnahme kostenlos. „Schnupperproben“ für Interessierte sind nach Absprache möglich.

Ensemble-Leitung

Perkussionsensemble

Idee

Gemeinsames musizieren und kennenlernen einer Vielzahl verschiedener Perkussionsinstrumenten der afrobrasilianischen, latein- und afroamerikanischen Musik.
Die wöchentlichen Proben sollen dabei eine Ergänzung und Umsetzung des im Einzelunterricht erlernten Wissens ermöglichen und gleichzeitig die Freude am spielerischen Lernen und dem Zusammenspiel fördern.

Wer

Alle Schlagzeugschülerinnen und -schüler, die ihr rhythmisches Vokabular erweitern wollen und gerne gemeinsam musizieren.

Wann & wo

Findet zurzeit nicht statt. Bei Interesse wenden Sie sich an das Musikschulsekretariat.

Kosten

Für Schülerinnen und Schüler, welche Instrumentalunterricht an der Musikschule besuchen, ist die Teilnahme im Ensemble kostenlos.

Ensemble-Leitung

Gemischtes Ensemble

Idee

  •  Wöchentlich zusammen Stücke verschiedener Musikstile kennenlernen und proben
  • Freude am gemeinsamen Musizieren
  • Vorbereitung von Auftritten

Wer

Alle die ein Instrument spielen und gerne regelmässig gemeinsam musizieren möchten.
Das Niveau der Stücke orientiert sich am Spielniveau der Mitspieler. Einstieg bereits nach 1/2 bis 1 Jahr Instrumentalunterricht möglich. Offen für alle Instrumente.

Wann & wo

Findet zurzeit nicht statt. Bei Interesse wenden Sie sich an das Musikschulsekretariat.

Kosten

Für Schülerinnen und Schüler, welche Instrumentalunterricht an der Musikschule besuchen, ist die Teilnahme im Ensemble kostenlos.

„Schnupperproben“ für Interessierte sind nach Absprache möglich.

Ensemble-Leitung

Flyer Chorwürmer

Kinder- und Jugendchor

Idee

Der Kinder- und Jugendchor der Regionalen Musikschule Regensdorf wurde 1996 ins Leben gerufen. 

Im Sommer 2022 wurde er in zwei Chöre nach Alter aufgeteilt: Furttaler ChOHRwürmer für Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren und Sing A Song – Furttal für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren. Interessierte junge Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen mitzusingen.

Singen ist gut fürs Gemüt, macht Freude und verbindet. Gemeinsames Singen erst recht.

Im Chor lernen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Lieder mit kleinen Choreografien dazu. Sie lernen ihre eigene Stimme besser kennen und entwickeln diese mit gemeinsamer Stimmbildung und beim Einstudieren der Lieder.

Wie beiläufig lernen sie dabei aufeinander zu hören, zu intonieren, gemeinsam zu musizieren und einen Puls zu halten. Sie sind Teil einer Gruppe, was Halt und Energie gibt, sich frei mit Stimme und Bewegungen auszudrücken.

In den Proben wollen wir auf ein bis zwei Konzerte im Schuljahr hinarbeiten, wo wir unsere Freude am Singen mit anderen teilen wollen.

Furttaler ChOHRwürmer

Im Chor “Furttaler ChOHRwürmer” lernen Kinder ab 6 Jahren zusammen in einer Gruppe mit gleichaltrigen Kindern singen.

Sie lernen spielerisch, teilweise mit Choreographien ihre eigene Stimme besser kennen und beherrschen.

Sie lernen in verschiedenen Sprachen singen.

Flyer Chorwürmer

Sing A Song - Furttal

Im Chor “Sing A Song – Furttal” lernen Kinder ab 10 Jahren alte und moderne Lieder kennen.

Sie lernen mehrstimmig singen und verschiedene Rhythmen kennen.

Bei Auftritten und Konzerten zeigen sie ihr Können einem grösseren Publikum.

Flyer Sing A Song

Wann

Jeweils am Dienstag im Singsaal des Schulhauses Ruggenacher 1 in Regensdorf statt.

Furttaler ChOHRwürmer: 16:30 – 17:00 Uhr,

Sing A Song – Furttal: 17.10 – 18.10 Uhr

Kosten

ChOHRwürmer: Bei gleichzeitigem Besuch von Instrumental- oder Gesangsunterricht an der Musikschule ist die Teilnahme im Schülerchor kostenlos und es fallen Fr. 21.- Materialkosten an. Anderenfalls kostet die Teilnahme pro Halbjahr: Fr. 82.- plus Fr. 21.- Materialkosten.

Sing A Song Furttal: Bei gleichzeitigem Besuch von Instrumental- oder Gesangsunterricht an der Musikschule ist die Teilnahme im Schülerchor kostenlos und es fallen Fr. 21.- Materialkosten an. Anderenfalls kostet die Teilnahme pro Halbjahr: Fr. 164.- plus Fr. 21.- Materialkosten.

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Sekretariat der Musikschule.

Lehrpersonen

Musikalische Grundausbildung

Musikalische Grundbildung (MGB)

Singen und Sprechen

Mit ihrem körpereigenen Instrument, ihrer Stimme, lernen die Kinder verschiedenste Möglichkeiten sich mitzuteilen, auszudrücken und zu verständigen.
Die Freude am Singen und Sprechen wird gezielt gepflegt und gefördert.
Die Kinder sollen durch Üben und Gestalten Vertrauen in ihre eigene Stimme erhalten und diese als ihr eigenes Instrument schätzen lernen.

Musikalische Grundausbildung

Hören

Die Wahrnehmung über das Ohr wird geübt, verfeinert und geschärft.
Musik angeregt hören und geniessen setzt gezieltes Hinführen voraus.
Aufnehmendes Hören und präzises Wiedergeben gehören zu den wichtigen Zielen in vielen Lektionen. Die Zuwendung zur Musik wird dadurch allgemein verstärkt, es sollen differenzierte Wahrnehmungen möglich werden.

Musikalische Grundausbildung

Musizieren

Auf elementaren Instrumenten (körpereigene, selbstgebastelte, Stabspiele, kleines Schlagwerk) erleben die Kinder das erste gemeinsame Musizieren.
Die Kinder kommen in Kontakt mit verschiedenen Instrumentenfamilien und entdecken eigene Vorlieben für bestimmte Instrumente.
Auf spielerische Art und Weise werden verschiedenen Spieltechniken erprobt und vermittelt.
Notationsformen sollen erprobt und als Hilfe eingesetzt werden.
Durch Erfahren, Üben und Gestalten gewinnt das Kind Einsichten in musikalische Zusammenhänge.

Musikalische Grundausbildung

Bewegen und Tanzen

Die Kinder erleben und erwerben vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
Der Körper kann auch Sprache sein und Gefühle ausdrücken.
Empfindungen aller Sinne werden differenziert und verfeinert.
Bewegung und Tanz als kulturelles Erbe soll den Kindern durch kreatives Imitieren nähergebracht werden.
Eigene Fähigkeiten und Vorlieben werden entdeckt und gefördert.

Musikalische Grundausbildung

Soziale Kompetenz

Das Verhalten in der Gruppe hat im ganzen Unterricht eine zentrale Bedeutung.
Die Kinder sollen lernen, aufeinander zu hören und Rücksicht zu nehmen.
Der Mut vor anderen aufzutreten, manchmal sich auch durchzusetzen, wird in vielen Lektionen geübt. Sich gegenseitig akzeptieren, manchmal auch faire Kritik anzubringen, erfordert viel Geschick und Verständnis von den Lehrpersonen. Gemeinsame Projekte setzen gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und eine gute Frustrationstoleranz voraus.

Musikalische Grundausbildung

Lehrpersonen

Kreatives Musizieren

Kreatives Musizieren (Musikalische Früherziehung)

Idee

Das Ziel des kreativen Musizierens (musikalischen Früherziehung) ist es, die Freude an und den Zauber der Musik zu wecken, vermitteln und fördern und das musikalische Empfinden auszubilden.

Wir singen, bewegen uns zu live gespielter Musik, lernen Musikgeschichten mit diversen Instrumenten zu “erzählen” und ein Gefühl für Rhythmus zu entwickeln.
Eingebettet in den Jahreszeitenlauf lernen wir Lieder, Verse, machen kurze szenische Spiele, lauschen, horchen (nach aussen wie auch nach innen) und finden für jedes Alter, jede Entwicklungsstufe das Passende. Die Kinder brauchen keinerlei Vorkenntnisse.
Dies alles wird spielerisch gefunden und es ist viel Raum für eigene Ideen vorhanden, die eingebracht und umgesetzt werden können.
Wir lernen diverse Instrumente kennen und machen viele spannende Lernspiele.

Musik wird mit allen Sinnen und Möglichkeiten erlebt.

Kreatives Musizieren

Wer

Kinder von 4 bis 6 Jahren (bis Schuleintritt).

Wann

Donnerstag 16:30 – 17:15 Uhr

Wo

Singsaal Schulhaus Pächterried, Watt.

Kosten

250 Franken pro Semester.

Flyer Download

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Sekretariat der Musikschule.

Interview mit einem Elternteil

Viola Schmid, Lehrperson für Musikalische Früherziehung, interviewt Herrn Oliver Boekels, Vater einer Tochter, welche die Musikalische Früherziehung besucht,

Eltern-Kind-Singen

Eltern-Kind-Singen

Idee

Das persönlichste Instrument ist unsere eigene Stimme.
Kinder beginnen ihre Stimme ab dem ersten Tag neugierig zu entdecken und vielfältig zu benutzen. Ohne Hemmungen und Scheu erkunden sie die Welt, die neuen Geräusche und ihre Stimme- diese stimmliche Entdeckungsreise möchten wir fördern und unterstützen.

Das Eltern-Kind-Singen wurde 2023 neu ins Leben gerufen.
Interessierte Eltern und ihre Kinder sind herzlich willkommen mitzusingen.

Eltern-Kind-Singen

Wer

Das El-Ki-Singen steht Eltern (oder anderen erwachsenen Begleitpersonen) und Kindern ab 2 Jahren bis 4 Jahren offen.

Wann

Donnerstag 15.45 bis 16.30 Uhr im Singsaal Schulhaus Pächterried, Watt.

Was

Das El-Ki-Singen soll auf eine gemeinsame Entdeckungsreise einladen, die Fantasie und Musikalität fördert und die Freude an der Musik und dem gemeinsamen spielerischen Musizieren bei Eltern und Kindern weckt.

Im El-Ki-Singen erkunden wir gemeinsam die musikalische Welt. Wir werden mit Liedern und Geräuschen Tieren und den Jahreszeiten begegnen und viele bunte Geschichten singen und erzählen.

Kosten

250.- pro Semester (für 1 Kind mit einer Begleitperson).

Flyer Download

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Sekretariat der Musikschule.

Lehrpersonen

Huber Ambrosius

Das Cello

Voraussetzungen

Spass an der Musik, Spass am Üben.

Zielvorstellungen

Entwicklung der Persönlichkeit, musikalische und technische Grundlagen für das Zusammenspiel.

Beginn

Ab ca. 5 Jahren möglich.

Instrumentenkosten

Miete ca. Fr. 60/Monat.

Hörbeispiel

Hörbeispiel folgt

Details

Das Violoncello – oder kurz Cello – kann brummen, schnarren, singen oder quietschen, je nachdem wie man es streicht. Ja, meistens streicht man die Saiten mit dem Bogen, man kann sie aber auch zupfen.

Das Cello gibt es in allen Grössen, das kleinste ist also etwa so gross wie eine Geige. Es wächst dann sozusagen mit der eigenen Körpergrösse mit.

Lehrpersonen

Anmeldeformulare und weitere Informationen

Klicken Sie oben auf die Namen der Lehrperson, um sie per Mail zu erreichen oder wenden Sie sich ans Sekretariat oder die Musikschulleitung, wenn Sie noch Fragen haben. Wir beraten Sie gerne.

Anmeldeformulare finden Sie hier.

Büeler Angelika

Die Geige (Violine)

Voraussetzungen

Gutes Gehör, Ausdauer, üben erforderlich.

Zielvorstellungen

Orchester, Solo, Kammermusik. Klassik, gehobener Jazz und Unterhaltungsmusik.

Beginn

Ab 5 Jahren möglich. Die Lehrperson berät Sie gerne.

Instrumentenkosten

Am Anfang Miete, ca. 25 Fr. pro Monat.

Hörbeispiel

Hörbeispiele folgen

Details

“Geige spielen ist Familiensache”

Dieser bekannte Satz bedeutet nicht, dass die Eltern in die Stunde kommen müssen, oder dass sie täglich mit den Kindern üben sollen. Es bedeutet vor allem, dass der Geigenspieler die Unterstützung und die moralische Rückendeckung seines Umfeldes spüren muss. Das braucht übrigens nicht nur jeder Anfänger, das braucht auch jeder grosse Künstler.

Lehrpersonen

Anmeldeformulare und weitere Informationen

Klicken Sie oben auf die Namen der Lehrpersonen, um sie per Mail zu erreichen oder wenden Sie sich ans Sekretariat oder die Musikschulleitung, wenn Sie noch Fragen haben. Wir beraten Sie gerne.

Anmeldeformulare finden Sie hier.